Nach dem ersten Wandertag nach Sennfeld und dem Unterrichtsgang in den Wald mit dem Förster wartete am Donnerstag, den 17.10.2024 erneut eine ganz besondere Überraschung auf die Kinder der Klasse 3b: Sie durften am Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen und sich drei Stunden lang in der Sportart des Rope Skippings ausprobieren.
In einer ersten Trainingseinheit durften die Mädchen und Jungen zunächst an sechs verschiedenen Stationen alleine Seil springen, wobei es sowohl Übungen für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene und Profis gab. Anschließend wurden drei verschiedene Sprungvariationen mit einer Partnerin oder einem Partner trainiert und in der letzten Einheit kam schließlich das ganz lange Sprungseil zum Einsatz.
Zum Abschluss des Projekts besuchten uns die Klassen 3a und 4a in der Turnhalle und bekamen erst vorgeführt, was in den beiden Schulstunden zuvor eingeübt worden war. Nach dieser Aufführung, die großen Applaus erntete, durften sich auch unsere Gäste Seile schnappen und gemeinsam mit den Artistinnen und Artisten nach Herzenslust springen.
Der Workshop hat gezeigt, wie man sich mit einem einfachen Hilfsmittel wie einem Seil fit halten und etwas für die eigene Gesundheit tun kann. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß und viele nahmen sich vor, das Seilspringen in ihrer Freizeit weiterhin zu trainieren. Somit war das Präventionsprojekt ein voller Erfolg, denn es soll Schülerinnen und Schüler zu mehr Bewegung in ihrem Alltag motivieren. Wer bereits im Kindesalter einen gesunden Lebensstil pflegt und auf eine ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Bewegung achtet, verringert schließlich das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.
C. Spath
Kommentare