Waldtag der 3. Klassen


Am 1.11.19 war es endlich soweit: Wir, die dritten Klassen, die wir uns im Heimat- und Sachunterricht gerade mit dem Thema „Lebensraum Wald“ beschäftigten, wollten uns den Wald in unserer Nähe mal etwas genauer ansehen.

So machten wir uns trotz ungemütlicher Temperaturen auf den Weg in den Weyerer Wald, wo uns der Förster, Herr Reiner Seufert, mit seinem Praktikanten Lukas bereits erwartete. Im „grünen Klassenzimmer“ wurden wir nach einer kurzen Pause zunächst alle mit selbst gebastelten Holz-Namensschildern ausgestattet, die wir den ganzen Vormittag als Ketten stolz um den Hals trugen.

Nachdem Herr Seufert uns Einiges zu den einheimischen Pflanzen und Tieren des Waldes erzählt hatte, durften wir uns selbst auf die Suche machen und in kleinen Gruppen verschiedene Dinge suchen. Am spannendsten empfanden wir die Aufgabe, in kleinen Bechergläsern möglichst viele kleine Tiere zu sammeln. In jeder Gruppe fanden sich mehrere mutige Kinder, die verschiedenste Käfer, Spinnen oder Würmer vorsichtig in die Behältnisse bringen konnten.

Bei einem kurzen Rundgang durch den Wald erfuhren wir noch mehr über den Unterschied zwischen einem Tannen- und Fichtenbaum, über einige Pilze, die wir auf dem Weg gefunden haben oder die Pflege von Brutkästen, die wir an vielen Bäumen entdecken konnten.

Ganz überrascht waren wir, als Herr Seufert uns mitteilte, dass wir nun unseren eigenen Klassenbaum pflanzen durften. So schauten wir begeistert zu, wie der Sprössling von Herrn Seufert mit wenigen Handgriffen eingesetzt wurde und wir halfen ihm, das junge Bäumchen anzugießen und einen Schutzdraht herumzubinden, damit unser kleiner Baum ohne störende Einflüsse schnell wachsen und gedeihen kann.

Mit diesem tollen Erlebnis endete unser Tag im Wald und wir machten uns, ausgestattet mit Stücken eines zersägten Baumstammes, von denen jeder eines mit nach Hause nehmen durfte, und einem Bleistift, der aus dem Holz eines Weyerer Baumes hergestellt worden war, auf den Rückweg zu unserer Schule.




Melanie Full

Grundschule Gochsheim

Adam-Riese-Straße 12
97469 Gochsheim

Telefon: 09721 6752930
Fax: 09721 64962-10

sekretariat@grundschule-gochsheim.de