Ein Kunstprojekt für und mit Kindern
An unserer Grundschule gab es zum Ende des Schuljahres 2023/24 noch eine ganz besondere Aktion für alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse. Unter Anleitung der Künstlerin Jessica Obel-Söllner (Inhaberin des „Kunstraum“ in Gochsheim) durften alle Kinder an einem außergewöhnlichen Kunstprojekt teilnehmen und zeigen, was in ihnen steckt.
Hierfür wurde im Musikraum der Grundschule kurzerhand ein eigener „Kunstraum“ installiert, in dem jede Klasse einen ganzen Vormittag lang gemeinsam mit der Künstlerin kreativ werden konnte. Unter dem Motto „DU bist einzigARTig - gemeinsam sind wir BUNT“ fertigten die Mädchen und Jungen Kunstwerke in sieben unterschiedlichen Themenbereichen an. Das Verbindungselement für alle Werke war der Punkt aus dem gleichnamigen Buch von Peter H. Reynolds, welches eine wichtige Botschaft transportiert: „KUNST KANN JEDER“.
Als besondere Überraschung zum Abschluss des Projektes wurde im Erdgeschoss des Schulgebäudes eine aufwendige Kunstausstellung aufgebaut, im Rahmen derer die Werke der Kinder geschickt in Szene gesetzt wurden. Auf sieben passend zu den Kunstthemen gestalteten Ausstellungsflächen konnten die Besucherinnen und Besucher die Kunstwerke bewundern und auf Aktionsflächen selbst aktiv werden.
Besonders beliebt waren unter anderem die Ausstellungsfläche der ersten Klassen „Neon Light Room“ und die Mit-Mach-Aktion „White Room“. Die von den Erstklässlerinnen und Erstklässler mit Neonfarben gestalteten Tierbilder wurden in einem abgedunkelten Raum mithilfe von Schwarzlicht zum Leuchten gebracht und entfalteten so ihre beeindruckende Wirkung. Der zu Beginn vollkommen weiße Raum lud – inspiriert von Yayoj Kusuma – dazu ein, viele bunte Klebepunkte auf Wände und Einrichtungsgegenstände aufzukleben. Auf diese Weise entstand im Laufe des Abends ein Gesamtkunstwerk aller Besucherinnen und Besucher, welches den Kindern auch in den Tagen nach der Ausstellung noch ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Sowohl das Kunstprojekt selbst als auch die Exhibition waren ein voller Erfolg und ermöglichten den Kindern, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Vertrauen in die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln. „Kunst und Kreativität sind wichtig für unsere Kinder, damit sie sich frei entfalten können“, betonte Frau Obel-Söllner in ihrer Rede zur Eröffnung der Ausstellung. In diesem Sinne freuen wir uns darauf, auch zukünftig Räume für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen, in denen sie ihre Kreativität entdecken und entwickeln können.
Comments