Gottesdienst zum Schuljahresbeginn 2025/26
- koboldmakis
- 14. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
In der zweiten Schulwoche besuchten unsere 2. bis 4. Klassen den Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in der evangelischen Kirche St. Michael in Gochsheim.
Dort erlebten die Kinder ein eindrucksvolles und tiefgründiges Anspiel der katholischen Religionsgruppe, das bereits vor den Sommerferien einstudiert worden war. Es stand unter dem Motto: „Du hast uns deine Welt geschenkt – gemeinsam sind wir stark!“
Im Mittelpunkt dieses Anspiels stand der Wald mit seinen Bäumen, den Tieren und den Vögeln, die in diesem Lebensraum zu finden sind.
Zunächst herrschte an diesem Ort
Frieden und Harmonie – bis die Menschen kamen und ihren Abfall dort entsorgten. Der Wald litt darunter sehr und bald ging es ihm nicht mehr gut. Doch so schnell gaben die Waldbewohner nicht auf: Sie begannen, den ganzen Müll aufzuräumen, denn sie liebten die Natur und ihr Zuhause. Als die Menschen das sahen, halfen sie mit und versprachen, den Wald künftig nicht mehr zu verschmutzen.
Die Botschaft ist klar: Wir alle tragen Verantwortung für unsere Umwelt! Jeder einzelne von uns muss dazu beitragen, dass unsere Natur und unsere Wälder geschützt werden! Schon in der Schöpfungsgeschichte heißt es: „Als Gott die Menschen erschaffen hatte, sagte er zu ihnen: Ich schenke euch alles, was ich erschaffen habe, pflegt und beschützt es."
Fangen wir damit an, denn GEMEINSAM SIND WIR STARK!






Kommentare