Ein Theaterstück zur Peer-Gynt-Geschichte

Gegen Ende des Schuljahres beschäftigten sich die dritten Klassen mit der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg. In diesem Zusammenhang kam in der Klasse 3a der Wunsch auf, ein Theaterstück dazu zu erfinden und dieses vor Publikum aufzuführen. In den darauffolgenden Kunst- und Musikstunden ließen die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf und so entstanden in einzelnen hochengagierten Gruppen ein Trommelstück, Akrobatik- und Tanzeinlagen mit Tüchern, Stabfiguren, Kulissen sowie ein Erzähltext über die Geschichte von Peer Gynt. Für besondere Effekte sorgte zur Freude aller die Nebelmaschine.

Nach vielen Stunden der Vorbereitung wurde das Schauspiel schließlich in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien dreimal vor anderen Klassen der Grundschule aufgeführt. So konnten die Mädchen und Jungen der Klasse 3a ihre Begeisterung für die Musik von Edvard Grieg auch ihren Mitschülerinnen und Mitschülern nahebringen. Bestimmt haben nun auch andere Klassen Lust, im kommenden Schuljahr selbst ein derartiges Event auf die Beine zu stellen.