Glanzvolle Zeiten an der Grundschule Gochsheim

Die Vorweihnachtszeit geht besonders für Kinder jedes Jahr aufs Neue mit vielen Hoffnungen, Wünschen und Träumen einher und sorgt für leuchtende Augen und klopfende Herzen. Daher ist es nicht überraschend, dass es ein Adventslied mit dem Titel „Vorfreude, schönste Freude“ gibt. Ganz nach diesem Motto wurde den Mädchen und Jungen der Grundschule Gochsheim das Warten auf Weihnachten durch viele kleinere und größere Aktionen versüßt, die zugleich das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder stärkten. So versammelten sich beispielsweise jeden Montagmorgen alle Schülerinnen und Schüler in der Aula für eine gemeinsame Adventsfeier, in deren Zuge stets eine Klasse ein Schauspiel oder einen Tanz vorführte.

Ein besonderes Highlight stellte schließlich die Weihnachtsfeier am Abend des 13. Dezember dar. Die Aula der Grundschule war bis auf den letzten Platz besetzt und die Ehrengäste, Eltern und Geschwister erwartete ein kurzweiliges Musical der Extraklasse, an dem alle Dritt- und Viertklässler beteiligt waren. Die Klassen- bzw. Musiklehrerin Petra Ehlers studierte das Stück „Wenn Engel singen“ mit den jeweiligen Klassen im Musikunterricht ein, bevor dann alle in den gemeinsamen Proben zusammenkamen.

Zum Inhalt: Luigi und Marie passten während des Unterrichts für Nachwuchsengel wieder einmal nicht richtig auf und fielen dabei aus Versehen vom Himmel auf die Erde. Während ihre Mitschüler vom Lehrer in das Geheimnis der heiligen Nacht eingeführt wurden und dadurch ihre Flügel erhielten, mussten die beiden die Bedeutung von Weihnachten nun selbst herausfinden. Auf einem Weihnachtsmarkt beobachteten sie Menschen im Kaufrausch, quengelnde Kinder und Touristen, die dem vorweihnachtlichen Stress zu entfliehen versuchten. Das konnte nicht der Sinn dieses Festes sein! Doch dann trafen Luigi und Marie auf einen Kinderchor, der Weihnachtslieder singen wollte, um Geld für Bedürftige zu sammeln. Um den Chor in seinem selbstlosen Vorhaben zu unterstützen, stimmten die kleinen Engel mit ein, wodurch sich der Gesang einfach himmlisch anhörte und viele Spenden zusammenkamen. So haben die beiden Weihnachten gefunden, das Fest der Liebe. Auf diese Weise bekamen die Engelchen ihre Flügel und waren sehr stolz darauf.

Mit diesem Stück zeigten die Kinder der Grundschule Gochsheim einen Weg auf, wie auch wir uns „Flügel“ verdienen können: Indem wir an andere Menschen denken und sie unterstützen, und das nicht nur an Weihnachten. Das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulfamilie wurde sodann durch das gemeinsame Singen des Liedes „Ihr Kinderlein kommet“ und durch den Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Pausenhof gefördert, der erst durch das große Engagement des Elternbeirates ermöglicht wurde.

Nun liegt Weihnachten bereits hinter uns, doch die Botschaft des Musicals verliert dadurch nicht an Bedeutung. Viele Kinder der Grundschule Gochsheim bewiesen am Dreikönigstag, dass sie ebenso wie die Engel Luigi und Marie Gutes tun können und sammelten als Sternsinger Spenden für Bedürftige. Am Dienstag nach den Ferien versammelte sich die gesamte Schülerschaft ein weiteres Mal in der Aula und die Sternsinger brachten den Segen für 2024 an die Schule.