Zu Besuch bei der Gochsheimer Feuerwehr

Als Abschluss des Sachunterrichts zum Thema „Feuer“ besuchten die Klassen 3a und 3b am Dienstag, den 9. Januar 2024 die Freiwillige Feuerwehr Gochsheim.

Zu Beginn durften die Kinder ihre zahlreichen Fragen stellen und erfuhren dabei viel Interessantes über die Aufgaben der Feuerwehr, die verschiedenen Ausrüstungsgegen-stände, die Arbeit der Rettungsleitstelle und die Einsätze der Gochsheimer Wehr.

Anschließend zeigten die Feuerwehrleute den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Löschfahrzeuge. Die Kinder staunten über die Vielzahl von Geräten und Werkzeugen, die darin verstaut sind, um im Notfall sofort einsatzbereit zu sein. Die Feuerwehrmänner erklärten jedes Ausrüstungsteil und beantworteten geduldig die weiteren Fragen der interessierten Mädchen und Jungen. Bei dieser Gelegenheit hatten die Kinder auch die Möglichkeit zum Probesitzen in den verschiedenen Feuerwehrautos.

Der Höhepunkt des Besuches war die Drehleiter, die die Feuerwehrmänner den beiden Klassen auf dem Hof präsentierten. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur die imposante Höhe der Leiter bestaunen, sondern durften auch eine kurze Fahrt in die Höhe genießen. Dabei bot sich den Kindern ein unvergesslicher Ausblick auf die Umgebung.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team um Herrn Thomas Schmitt, das sich einen ganzen Vormittag Zeit für uns genommen hat. Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gochsheim war ein beeindruckendes Erlebnis, das den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Klasse 3a und 3b mit HSU-Lehrerin Frau Seger