Wandertag der 4. Klassen am 14. September 2023

Bereits in der ersten Schulwoche machten sich die drei vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg durch die Gochsheimer Flur zum Aussichtsturm nach Sennfeld, genauer gesagt zur Aussichtskanzel Mainblick nahe dem Gut Reichelshof. Nach knapp einer Stunde Gehzeit war dieses erste Ziel der Wanderung erreicht. Auf den Bänken und Steinen rund um den Turm machten es sich die Mädchen und Jungen bequem und genossen ihre Brotzeit an der frischen Luft.

Hoch hinaus ging es für diejenigen, die den Blick in die Ferne schweifen lassen wollten. Vom 6,5 Meter hohen Holzturm aus konnten die Kinder nicht nur die beiden freien Reichsdörfer Sennfeld und Gochsheim sehen, sondern beispielsweise auch Teile Schweinfurts und des Maintals sowie das Schloss Mainberg. Dabei war es den Schülerinnen und Schülern dank bebilderter Tafeln möglich, sich ihre nächste Umgebung selbst zu erschließen.

Weiter ging es schließlich an Feldern und Wiesen der Sennfelder Gemarkung vorbei in die Nachbargemeinde, um auf dem Spielplatz nahe der Grund- und Mittelschule - der sogenannten Dachsgrube - eine zweite größere Rast einzulegen. Schnell erkundeten die Kinder das Gelände, nahmen die Spielgeräte wie den Kletterturm, die Nestschaukel und den Fußballplatz in Beschlag und spielten nach Herzenslust. Auch der für diesen Tag angekündigte bundesweite Sirenenalarm brachte die Viertklässerinnen und Viertklässler nicht von ihrem Entdecker- und Spieltrieb ab, sodass sie den Rückweg nur schweren Herzens antraten. Doch auch auf dem Heimweg gab es einiges zu entdecken, da er an einem Abschnitt des erst vor zwei Jahren errichteten Planetenweges vorbeiführte. Gestartet bei schon herbstlichen Temperaturen am Morgen, erreichten die Klassen Gochsheim bei strahlendem Sonnenschein. So macht Wandern Spaß und vielleicht führt es den einen oder anderen mit der Familie zu einem der verschiedenen „Sehenswürdigkeiten“ in unmittelbarer Nachbarschaft!